Vetterzunft Harthausen e.V.

Bei gutem und bei schlechtem Wetter, grüßt euch der Harthauser Vetter

Harthauser Fasnet

Kurzchronik der Vetterzunft Harthausen

Die Geschichte der Vetterzunft Harthausen beginnt mit der Gründung der Guggamusik Harthausen im Jahre 1990. Bereits im Jahre 1992 wurde zum ersten Mal die inzwischen weitbekannte Fasnetseröffnung "Harthauser Elfter Elfter" veranstaltet. Nachdem 1993 eine Maskengruppe, die Harthauser Vetter, ins Leben gerufen wurde, folgte im März 1994 die offizielle Gründung eines gemeinnützigen Vereines und der Eintrag ins Vereinsregister. Im Jahre 1995 kam als dritte Gruppe die Vettergarde hinzu. Die Aufnahme in den Alb-Lauchert-Ring wurde 1996 beim Ringtreffen in Benzingen vollzogen. Als bisher neueste Gruppen wurden 2002 die Minigarde und die Jugendgarde gegründet.

Frauenfasnet

201X wurde zum ersten Mal die Frauenfasnet ins Programm der Harthauser Fasnet eingebaut.

Maskenabstauben

Der Startpunkt zur Fasnetshauptsaison wird mit dem traditionellen Maskenabstauben am 6. Januar gesetzt, wo alle Mitglieder ihr Häs aus dem Schrank holen und für die anstehenden Umzüge und Auftritte herrichten.

Nachtumzug

Seit 1998 veranstaltet die Vetterzunft jedes zweite Jahr Anfang Januar einen Fackelumzug durch Harthausen. Das Besondere an diesem Umzug, dass die Umzugsstrecke durch aktive Beteiligung der zahlreichen Zuschauer mit brennenden Fackeln ausgeleuchtet wird. Zusammen mit Weiß- und Gschellnarren, Hexen, Geistern, Tier- und Pflanzendarstellungen schaffen die Zuschauer damit regelmäßig die für den Harthauser Nachtumzug typische schaurig-schöne Atmosphäre. Mittlerweile nehmen regelmäßig etwa 2000 Hästräger und Guggamusiker an diesem stimmungsvollen Treiben teil. Nach dem Umzug ist in den vielen Besenwirtschaften und Partyzelten Feiern bis in die Morgenstunden angesagt.

Schmotziger Doschdeg

Der Schmotzige Doschdeg (Donnerstag vor Aschermittwoch) steht ganz im Zeichen eines bunten Treibens auf den Harthauser Straßen. Die Guggamusik beginnt den Tag um 6 Uhr mit dem Morgenwecken. Im Laufe des Vormittags "befreit" die Vetterzunft dann die Kinder im Kindergarten und in der Grundschule. Nachmittags unterstützt die Guggamusik die Huatsempl musikalisch beim Aufstellen des Narrenbaumes. Abends finden der traditionelle Hemadglonker-Umzug und ein Ausklang mit Disco-Musik in der Festhalle statt.

Vetterball

Der traditionelle Vetterball am Fasnets-Samstag verbindet ein unterhaltsames und vergnügliches Programm mit beschwingtem Tanzen und Live-Musik bis in die Morgenstunden.

Kinderfasnet

Am Rosenmontag-Nachmittag steigt in Harthausen der Kinderumzug und danach die traditionelle "Käpsele-Fasnet" in der Festhalle, bei der vor allem die jungen Narren voll auf ihre Kosten kommen.

Maskenball

Ein weiterer kultureller Höhepunkt ist mittlerweile wieder der Maskenball am Rosenmontag geworden. Die Harthauser Narren und auch Gäste aus der Umgebung zeigen jedes Jahr, mit wieviel Fantasie sie sich verkleiden und maskieren können. Bei Live-Musik bis in die Morgenstunden darf geraten werden, wer wohl unter welcher Maske steckt.